Unser Team
Die TestingTime Unicorns – auf der ganzen Welt

Management

Reto Lämmler: CEO & co-founder TestingTime
Reto Lämmler
Co-Founder und CEO

Früh und oft testen ist Retos Leitfaden zu gutem Interaction Design. TestingTime hat er anfangs 2013 gestartet. Die Vision stets im Blick führt er als CEO die Mission des Startups an. Zuvor arbeitete Reto mit seiner 58rocks GmbH als Interaction-Designer und Usability-Berater. Bei doodle.com sammelte er als VP Product Management internationale Startup-Erfahrung. Reto besitzt einen MAS in Interaction Design sowie einen BSc in Computer Science.

Oli
Oliver Ganz
Co-Founder und CTO

Oli ist ein klassischer Fullstack-Ninja, seit 2015 steht er jeden Tag auf um TestingTime Schritt für Schritt besser zu machen. Als CTO ist er verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb der Plattform. Falls sich daneben noch Zeit findet, verbringt er diese auf dem Fussballfeld, mit dem Akkordeon oder mit Würfeln in der Hand bei DnD. Zuvor arbeitete Oli bei doodle.com, wo er sich in Company-Growth verliebte und half von 5 auf 30 Millionen Nutzer zu wachsen.

Dave Lieber
Dave Lieber
Chief Customer Success Officer

Kunden und Menschen sind Dave’s Herzschlag und seine Mission ist es, unsere Kunden mit qualitativ hochwertigen Dienstleistungen zu begeistern und sie zu treuen und großartigen Produktevangelisten zu machen. In Dave’s Rucksack finden wir, neben etwas streng riechendem Schweizer Käse, mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Services und Customer Success. Ordentlich bepackt ist sein Rucksack weiter mit einem Survivalkit bestehend aus seiner liebenswerten Frau, zwei kleinen verrückten Mädchen und einer Thermoskanne voller Träume in der er ein Boutique-Hotel mitten im Centro Storico von Firenze führt, Häuser renoviert, Möbel baut und ein Kinderbuch schreibt. Finde heraus, was Dave dir zu sagen hat und schau dir dieses Video-Interview an (auf Englisch).

Kundenzufriedenheit

Corinne Schröttenthaler Customer Success Manager
Corinne Schröttenthaler
Customer Success Manager

Corinne ist unser neuester Zuwachs im TestingTime Customer Success-Team. Nach einem längeren Abstecher in die spannende Welt des Retail, wo sie schlussendlich als Backstock Manager endete, war sie neben ihrem Studium der Visuellen Kommunikation verschrieben. Beides hat ihren Blick für verständliche, ansprechende Dialogsformen und eine rundum zufriedene Kundschaft geschärft. Zeichnen ist und bleibt ihr liebstes Hobby, und nebenbei erweitert sie stetig ihre Sammlung von antikem Schmuck.

Eleonore
Éléonore Doucet
Customer Success Manager

Bevor ich zu TestingTime kam, begleitete ich Exportprojekte französischer Firmen in der Schweiz. Heute unterstütze ich das Customer Success Team und betreue insbesondere die französischsprachigen Kunden und Testpersonen. Ausserhalb der Arbeit liebe ich es, Sport zu treiben und zu reisen. Katzen sind meine Lieblingstiere.

Céline Kaiser
Operations Administrator

Bevor Céline zu TestingTime kam, hat sie Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Gastronomie und Hotellerie gesammelt. Während ihrem Studium in International Management hat sie nebenbei in einem Kundencenter telefoniert und allerlei Fragen beantwortet. Im Customer Success Team kann sie nun all diese Erfahrungen einbringen und sicherstellen, dass Kunden sowie Testpersonen eine tolle Erfahrung mit TestingTime haben. Mit ihrer offenen Art und gesunden Neugier liebt sie es neue Lösungsansätze für Herausforderungen zu finden. Auf dem Pult von Céline findet man zudem immer eine gute Tasse Tee und mindestens eine Pflanze, die sie voller Hingabe gerade pflegt. Lerne Céline in diesem Video-Interview etwas besser kennen.

Personal- und Finanzwesen

HR Manager Gökhan Güldür TestingTime
Gökhan Güldür
Senior HR Manager

Mit (oder aufgrund des) dem rapiden Wachstum(s) von TestingTime, stiess Gökhan nach Abschluss seines MAS-Studiums im Oktober 2018 als HR-Manager zu uns. Als passionierter Karate-Trainer und -Coach fungiert er auch in seiner Freizeit als Sparringpartner, Ansprechperson und Motivator. Er ist unter anderem dafür zuständig, dass auch in Zukunft Mitarbeitende mit der richtigen (TestingTime-)DNA rekrutiert werden. Seine Aufgabe ist es, den strategisch und operativ bestmöglichen HR-Service zu gewährleisten um unser Ziel zu erreichen, Europas #1 im Bereich Test User Recruitment zu werden.

Oliver Müller Finance Controlling TestingTime
Oliver Müller
Finance & Controlling

Oliver kümmert sich seit Dezember 2018 um die Finanzen und das Controlling bei der TestingTime AG. Er ist dann zufrieden, wenn er mit seinen Excel Sheets aussagekräftige und zukunftsgerichtete Entscheidungsgrundlagen für das Management liefern kann. Überdies versucht er als Hüter des Geldes seinen KollegInnen das Budget schmackhaft zu machen. Oliver arbeitete als Head Reporting bei einem Investment Fonds und eignete sich seine Buchhaltungskenntnisse bei einer Schweizer Stiftung an. Er hat den MAS Corporate Finance CFO an der FHNW erfolgreich absolviert.

Vertrieb

Dino Mastelic
Senior Account Manager

Vollgas! So lautet die Devise von Dino. Ob beim Sport oder im Office, weniger als 100% kennt er nicht! Mit langjähriger Erfahrung als Kundenbetreuer und im Marketing erweitert Dino seit Anfang 2018 unser Sales Team. Er betreut unsere Kunden mit dem Ziel, dass diese nicht weniger als vollkommen zufrieden sind. Dino wäre nicht Dino, würde er nicht auch in Sachen Ausbildung alles geben: er studiert Wirtschaftspsychologie in Zürich. In seiner Freizeit spielt er leidenschaftlich Basketball, dort fehlen ihm allerdings noch einige Prozentpunkte zur perfekten Wurfquote.

Philip Stowe Business Development Manager UK TestingTime
Philip Stowe
Business Development Manager UK

Phil ist eine Sportlernatur und bereit, für seine Kunden Überdurchschnittliches zu leisten. Er wohnt an der Stadtgrenze von London, sodass er alle unsere Kunden schnell erreichen kann. Phil kümmert sich um unsere Kunden in Grossbritannien und ist im April 2018 zu uns gestossen. Er bringt mehr als 10 Jahre Erfahrung im Verkauf mit und hat in verschiedenen Branchen gearbeitet. Mit vollem Einsatz sorgt Phil dafür, dass seine Kunden für jedes Projekt die nötigen Testpersonen und Ergebnisse erhalten.

Alexis Gerome
City Launcher

Dank seines doppelten französisch-brasilianischen kulturellen Hintergrunds betrachtet Alexis die Dinge immer aus verschiedenen Blickwinkeln gleichzeitig und sucht Verbindungen. Bei TestingTime ist er unser Verbindungsglied zum Rest der Welt: Vor Ort schafft er neue Bereiche, damit wir es unter die «Einhorn»-Startups schaffen. Früher war er als UC Lead in der Welt der Agenturen tätig sowie für unterschiedliche, international bekannte Kunden. Zweimal hat er sein eigenes Unternehmen gestartet und dabei in sieben verschiedenen Ländern Halt gemacht, unter anderem in China, Australien und Brasilien. Allzeit bereit für neue Herausforderungen und Themenbereiche löst er leidenschaftlich gern Probleme: So setzt er bspw. alles daran, dass die Serviceleistungen und die betrieblichen Abläufe um ihn herum menschlicher werden.

André Riner Senior Key Account Manager
André Riner
Senior Key Account Manager

Neugierig wie ein Teenager und offen für spannende Begegnungen. Dieses Motto hat André auf seiner Berufskarriere in den Bereichen Market Research, Marketingconsulting und Key Account Management geprägt. Als Senior Key Account Manager engagiert er sich zusammen mit Dino für unsere Schweizer Kunden. Seine Leidenschaft in der Freizeit sind seine Familie und der Sport: Deshalb ist er dann vor allem beim Jogging, beim Biken, als Fan seiner handballverrückten Töchter sowie beim Coaching von jugendlichen Leichtathleten anzutreffen.

Matthias Kase Team Germany TestingTime
Matthias Kase
Team Germany

Matthias ist schon 4 Jahre im Bereich Services für digitale Produkte unterwegs und kennt die Herausforderungen im agilen Alltag sehr gut. Er ist seit Anfang 2019 bei uns an Bord, wohnt in der Nähe von Berlin und ist für unsere Deutschen Kunden zuständig. Insgesamt bringt er 9 Jahre Erfahrungen in verschiedenen Positionen im Vertrieb mit. Zuletzt arbeitete er in einem Startup in Berlin. Somit ist Matthias die ideale Schnittstelle für alle diejenigen, welche unkompliziert Testpersonen rekrutieren wollen.

Matthias Holtz TestingTime Team Germany
Matthias Holtz
Team Germany

Wohnhaft in Köln kümmert sich Matthias um unsere Kunden im Westen Deutschlands. Bis vor einigen Jahren arbeitete er als Filmautor fürs Fernsehen. Als er dann in die glamouröse SaaS-Welt eintrat, war er etwas überrascht, wie gut sie ihm gefiel. «Das Consulting ist dem Filmemachen ähnlicher als vermutet: Du hörst den Menschen zu und versuchst, ihre Situation sowie ihre Herausforderungen zu verstehen. Und dann entwickelst du eine passende Lösung.»

Ahmet Sakali
Team Germany

Easy to handle, ready to deliver. Das gilt für TestingTime und auch für mich. Bevor ich zu TestingTime kam, war ich schon mal hier und habe dabei geholfen, TestingTime europaweit bekannt zu machen. Nach einem Abstecher im Data Driven Marketing, bin ich wieder zurück im Team und freue mich darauf, daran anzuknüpfen wo wir zuletzt aufgehört hatten – TestingTime als Europas #1 im Bereich Test User Recruitment zu etablieren. Ausserhalb der Arbeit erfreue ich mich daran, mit Freunden oder auf Reisen zu sein, am liebsten in der Sonne und am Meer.

Marketing

Ines
Ines Misura
Head of Marketing

Bevor ich zu TestingTime kam, konnte ich mich als Marketer innerhalb verschiedener Branchen und in unterschiedlich grossen Unternehmen entwickeln. Dabei habe ich die Erwartungen, Bedürfnisse und Wünsche des Kunden immer in den Mittelpunkt meiner Arbeit gesetzt. Ich freue mich, meine bisherige Expertise bei TestingTime anzuwenden und mir auch neues Wissen anzueignen. Denn Stehenbleiben ist für mich keine Option und den Mutigen gehört bekanntlich die Welt.

Maggy Mächler
Inbound Marketing Manager

Bevor ich zu TestingTime kam, war ich als Counter/Education Manager für die L’Oreal Luxe unterwegs. Heute bin ich stolz, das Marketingteam zu unterstützen und das Erlernte direkt anwenden zu können. Ausserhalb der Arbeit fokussiere ich mich auf meinen Bachelor in Wirtschaftspsychologie. Meine Lieblingsdestination ist Hawaii, denn in mir steckt der Hawaiian Spirit. Aloha!

Nora Schenker
Senior Marketing Manager

Ich bin verantwortlich für den Test User Pool bei TestingTime. Ich stelle sicher, dass der Pool die richtigen Testpersonen enthält, um die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen zu können. Meine Interessen an UX, Data Science und Marketing kann ich so perfekt vereinen. Ich habe einen Masterabschluss in Medien- und Kommunikationswissenschaft von der Universität Zürich, wo ich auch als wissenschaftliche Assistenz arbeitete. Bevor ich zu TestingTime kam, war ich als Marketing Lead bei einem Schweizer Startup in der Getränkeindustrie tätig. In meiner Freizeit liebe ich es, spontane Ausflüge zu machen, diese zu filmen und in kurze Videos zu verwandeln.

Entwicklung

Salvatore Senior Software Engineer TestingTime
Senior Salvatore Iovene
Senior Software Engineer

Salvatore ist nach einem 12-jährigen Abstecher nach Finnland zum Engineering Team von TestingTime gestossen. In Finnland hat er sowohl für Nokia als auch Intel an mobilen Plattformen gearbeitet. Dort hat er sich einen riesigen Wissensschatz in verschiedenen Systemen und Technologien angeeignet und bringt nun diese frischen Perspektiven ins Team. Wenn er nicht gerade codet, fährt er vermutlich mit dem Rennrad in irrwitzigem Tempo einen Alpenpass hoch.

Ion-Alexandru Ursachi
Senior Software Engineer

Angetrieben durch seine Leidenschaft für Softwareentwicklung und seinen unermüdlichen Wissensdurst sucht Alex in Zürich nach neuen Herausforderungen. Die Entscheidung, sich dem Engineering Team von TestingTime anzuschliessen, fiel ihm leicht; zumal seine Kompetenzen und seine Persönlichkeit zum Team passen. Wenn Alex mal nicht programmiert, verbringt er am liebsten Zeit mit seiner Familie oder hört Musik. Alex besitzt einen Bachelor-Abschluss in Computerwissenschaft und war vor seiner Tätigkeit bei TestingTime rund acht Jahre als Software Engineer tätig.

Wei Liu
Software Engineer

Wei stiess Mitte 2019 als Front-End-Entwicklerin zu TestingTime. Sie bringt Erfahrung in der Entwicklung von Webapplikationen und eine Leidenschaft für neue Technologien mit. In ihrer Freizeit reist und fotografiert Wei gerne. Bevor sie zu TestingTime wechselte, lebte sie während rund 5 Jahren in den USA. Dort hat sie ihren Masterabschluss in Elektrotechnik gemacht und als Full-Stack-Entwicklerin an einer SaaS-Plattform gearbeitet.

Produkt

Product Manager Cosima Lefranc TestingTime
Cosima Lefranc
Head of Product

Cosimas Aufgabe bei TestingTime ist es, ein rundum grossartiges technologisches Produkt zu schaffen. Mit ihrer dualen Qualifikation im Bereich Business Intelligence und Quantitative Finance ist Cosima immer auf der Suche nach neuen datenbasierten Erkenntnissen aus unserer Produktnutzung. Sie liebt es, im direkten Kontakt mit unseren Nutzern zu stehen und neue Wege zu finden, um deren Erfolg weiter zu steigern. In ihrer Freizeit probiert sie jede nur denkbare App aus, spricht drei Sprachen fliessend und hat bereits mehr als 50 Länder bereist. Cosima hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und einen Master-Abschluss in Quantitative Finance von der Universität St. Gallen.

Janine UX Designer TestingTime
Janine Totz
UX Architect

Positive Kundenerlebnisse schaffen, das ist Janines Auftrag bei TestingTime. Als ehemalige Head of Design einer Werbeagentur hat sie bereits unzählige User Interfaces, Grafik- und Screendesigns für Kunden entwickelt. Sie weiss also, was es heisst, Produkte und deren Services ganzheitlich zu betrachten und diese sowohl inhaltlich als auch grafisch zu optimieren. Spätestens seit ihrer Zeit in Luzern hat sie das Fasnachtsfieber komplett gepackt. Seither bringt sie sich als Schlagzeugerin aktiv ins Vereinsleben ein. Sie studierte in Berlin «Print and Media Technology» und hat einen Abschluss als BEng.

Beatriz Gomez Perez
Digital Product Designer

Bevor ich zu TestingTime kam, habe ich recht unterschiedliche Jobs gemacht. Ich arbeitete als UX/UI-Designer für ein SaaS-B2B-Cybersicherheits-Startup, das sich ausschließlich mit der Erstellung von Software für SOCs (Security Operations Center) beschäftigt hat. Zuletzt war ich als UX/UI Designer bei DDB in Barcelona für SEAT tätig, einem wichtigen internationalen Kommunikationsunternehmen. Außerhalb der Arbeit lasse ich den Bildschirm gerne für eine Weile ruhen und bevorzuge es, meine Kreativität mit den Händen auszuüben, indem ich beispielsweise eine Töpferkurs besuche.

Rat der Weisheit

Wir sind sehr stolz, bekannte Namen und Gesichter aus der Szene mit im Boot zu haben. Als Startup macht man Vieles zum ersten Mal. Da ist es sehr wertvoll, Menschen beiziehen zu können, die in der Vergangenheit ähnliche Herausforderungen meistern mussten.

Twan Vollebregt
Verwaltungsratsmitglied

Twan hat sich dem Vorstand von TestingTime im Rahmen der zweiten Finanzierungsrunde 2018 angeschlossen. Als erfolgreicher Serienunternehmer und mit Erfahrung in Führungspositionen hat er bereits zwei Startups von der Idee bis zur Umsetzung begleitet und betreut momentan das dritte Projekt dieser Art. Eine solche Entwicklung bereits mehrmals von Anfang bis Ende miterlebt zu haben, hat ihm gezeigt, wie wichtig Vision und Strategie sind. Twan wird jede Gelegenheit ergreifen, um insbesondere über Produkt- und Geschäftsstrategie zu diskutieren.

Cristian Grossmann
Verwaltungsratsmitglied

Cris ist CEO und Mitgründer von Beekeeper, einer preisgekrönten App, welche operationale Systeme und Kommunikationskanäle auf einer intuitiven Plattform vereint und so Remote-Belegschaften in 137+ Ländern digitalisiert. Bevor er Beekeeper gründete, kümmerte sich Cris bei Accenture um Projekte im Bereich IT-Strategie für den Finanzsektor sowie für die öffentliche Hand. Cris studierte Verfahrenstechnik und promovierte in Elektrotechnik, beides an der ETH Zürich. Geboren und aufgewachsen in Mexico City ist der Unternehmerssohn mit mexikanischen und Schweizer Wurzeln im Erwachsenenalter ins wunderschöne Zürich umgesiedelt.

Picture of Eric Reiss - Advisor at TestingTime
Eric Reiss
Beratungsgremium

Der erste Usability Test unseres Business Advisors Eric Reiss fand im Alter von 3 Jahren statt, als er seine Mutter davon überzeugte, sein Schaukelpferd anzupassen, weil es ihn ins Knie drückte. Seither hat er die Dinge nie mehr so akzeptiert, wie sie sind, sondern hat immer hart daran gearbeitet, sie zu verbessern. Heute ist er ein international anerkannter Experte in den Bereichen Usability und User Experience. Sein Bestseller «Usable Usability» ist in vier Sprachen erhältlich – Englisch, Deutsch, Chinesisch und Japanisch.