Über uns

TestingTime ist ein Schweizer Startup, das Testpersonen für User Research und Marktforschung vermittelt. Der Name TestingTime findet seinen Ursprung in „Teatime“, eine leichte Zwischenmahlzeit, die in England regelmässig am späten Nachmittag genossen wird. Obwohl in der Schweiz die „Teatime“ nicht geläufig ist, haben uns die Charakteristika leicht und regelmässig für die „User Research“-Welt inspiriert.

„It’s TestingTime!“ ist unser täglicher Aufruf an Tausende von Testpersonen, an spannenden Benutzertests, Interviews, Fokusgruppen oder Online-Umfragen teilzunehmen. UBS, Zalando, SBB, Trivago u.v.m. lernen mit unserem Pool bereits heute die wahren Bedürfnisse ihrer (potentiellen) Kunden kennen. Die Nutzerzufriedenheit wird durch verbesserte Produkte und Dienstleistungen spürbar gesteigert und die Konkurrenzfähigkeit auf dem Markt gestärkt. Mit viel Herzblut treiben wir die Realisierung unserer Vision an, unbegrenzten Zugang zu jeder Zielgruppe zu ermöglichen.

Falls auch du Teil unseres versatilen und fokussierten Team werden möchtest, kannst du hier unsere offenen Stellen anschauen.

Offene Stellen anschauen

Reto Lämmler
Co-Founder und CEO

Früh und oft testen, ist Reto's Leitfaden zu gutem Interaction Design. TestingTime hat er anfangs 2013 gestartet, die Vision stets im Blick, führt er als CEO die Mission des Startups an. Zuvor arbeitete Reto mit seiner 58rocks GmbH als Interaction-Designer und Usability-Berater. Bei doodle.com sammelte er als VP Product Management internationale Startup-Erfahrung. Reto besitzt einen MAS in Interaction Design sowie einen BS in Computer Science.

Oliver Ganz
Co-Founder und CTO

Oli, ein klassischer Fullstack-Ninja, ist anfangs 2015 als weiteres Gründungsmitglied TestingTime beigetreten. Als TestingTime's neuer CTO ist er verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb der Plattform sowie den weiteren Wachstum des Testpersonen-Pools. Er arbeitete zuvor für doodle.com und half der Firma von fünf auf dreissig Millionen Nutzer zu wachsen. Oli besitzt einen Master in Computer Science.

Eva Bottana
Head of Recruiting

Zwar ohne Cape und Maske, dafür mit Stil und Herzblut stellt Eva seit Mitte 2015 als erste Mitarbeiterin von TestingTime ihre Superkräfte als Recruiter Hero unter Beweis. Auf der Suche nach neuen Heldentaten kümmert sie sich nun um die Bestellungen der Kunden sowie um die Betreuung unserer Testpersonen. Spätestens mit ihrer Erstausbildung als Medizinische Masseurin mit eidg. FA hat sie jegliche Berührungsängste zu Menschen verloren. Zudem war sie im Office Management der damaligen Praxis tätig.

Carole Eissa
Head of User Experience

Nutzerfreundliche Produkte machen Carole genau so glücklich wie Schokolade. Mit viel Kreativität und einer geballten Ladung Neugierde sucht sie nach Möglichkeiten TestingTime noch knackiger zu machen und ganz einfach die beste User Experience der Welt zu bieten. Spätestens während ihrer Zeit in Kopenhagen, hat sie sich restlos in Skandinavisches Design verliebt. In Dänemark hat sie digitale Produkte gestaltet und getestet und sich dabei HCD Fähigkeiten antrainiert. Carole hat einen Bachelor in Design Management.

Nick Dhima
Senior Software Engineer

Ein One-way-Ticket und 2 Reisekoffer brachten Nick auf direktem Weg von Athen nach Zürich, um Teil des Core-Engineering-Teams zu werden. Grosses Wissen und Erfahrung bezüglich Cloud-Diensten hilft TestingTime ein skalierbares und zuverlässiges System zu entwickeln und zu betreiben. Nick besitzt einen Master in Computer Science des Polytechnikum von Thessaly.

Ahmet Sakali
Head of Sales

Easy to handle, ready to deliver - das gilt für TestingTime aber auch für Ahmet. Als unser Sales Representative ist er die Schnittstelle zu all denjenigen, die einen einfachen und schnellen Zugang zu Testpersonen für reale Benutzerfeedbacks erhalten möchten. Zuvor hat er sein Wirtschaftstudium absolviert und bei einem IT-Dienstleister als Teamleiter im Account Management gearbeitet.

Sandro Meyer
Head of Marketing

Höre zu und lerne. Sandro lebt dieses Mantra als Customer Advocate bei TestingTime und im Privaten als passionierter Leser, Traveler, und Koch. Als Online Marketing Manager, ist er verantwortlich für das internationale Wachstum des Unternehmens und stellt sicher, dass unseren Kunden alle Ressourcen zur Verfügung stehen, um wirkungsvolle User Tests durchzuführen. Zuvor hat Sandro zwei Jahre bei Apple sein Marketing Handwerk erlernt und später als Marketingleiter des Schweizer Startups flatev die kulinarische Welt revolutioniert. Sandro absolvierte zudem einen BSc in International Management.

Salvatore Iovene
Senior Software Engineer

Salvatore ist nach einem 12-jährigen Abstecher nach Finnland zum Engineering-Team von TestingTime gestossen. In Finnland hat er sowohl für Nokia als auch Intel an mobilen Plattformen gearbeitet. Dort hat er sich einen riesigen Wissensschatz in verschiedenen Systemen und Technologien angeeignet und bringt nun diese frischen Perspektiven ins Team. Wenn er nicht gerade Codet, findet man ihn oft mit dem Rennrad wie er in irrwitzigem Tempo einen Alpenpass hochfährt.

Andrea Meier
Recruiter Hero

Andrea unterstützt seit Beginn des Jahres 2018 tatkräftig das Recruiting-Team. Sie ist zuständig, die Bestellungen der Kunden abzuwickeln und um die kompetente Betreuung der Testpersonen. Genauso wichtig wie die Kunden und Tester sind ihr ihre Kakteen, um welche sie sich mit der gleichen Sorgfalt kümmert. Wenn sie sich nicht gerade für die Kunden
und Tester einsetzt, findet man Andrea in der Küche, wo sie gerne neue Rezepte ausprobiert und ihre Freunde und Familie bekocht. Andrea hat eine kaufmännische Ausbildung zusammen mit der Berufsmaturität abgeschlossen und bildet sich momentan gerade in diesem Bereich weiter.

Dino Mastelic
Sales Hero

Vollgas! So lautet die Devise von Dino. Ob beim Sport oder im Office, weniger als 100% kennt er nicht! Mit langjähriger Erfahrung als Kundenbetreuer und im Marketing erweitert Dino seit Anfang 2018 unser Sales Team. Er betreut unsere Kunden weltweit und sein Ziel ist es, dass jene nicht weniger als vollkommen zufrieden sind. Dino wäre nicht Dino, wenn er nicht auch in Sachen Ausbildung alles gibt. Er studiert Wirtschaftspsychologie in Zürich. In seiner Freizeit spielt er leidenschaftlich Basketball, dort allerdings fehlen ihm noch einige Prozente zur perfekten Wurfquote.

Janine Totz
UX/Visual-Designerin

Positive Kundenerlebnisse schaffen, dass ist Janines Auftrag bei TestingTime. Als ehemalige Head of Design einer Werbeagentur hat sie bereits unzählige User Interfaces, Grafik- und Screendesigns für Kunden entwickelt. Sie weiss also was es heisst Produkte und deren Services ganzheitlich zu betrachten und diese sowohl inhaltlich als auch grafisch zu optimieren. Spätestens seit Ihrer Zeit in Luzern hat Sie das Fasnachtsfieber komplett gepackt. Seither bringt Sie sich als Schlagzeugerin aktiv ins Vereinsleben ein. Sie studierte in Berlin „Print and Media Technology“ und hat einen Abschluss als BEng.

Valentino Marucci
Inbound Marketing Experte

Eine absolut nutzer- und kundenzentrierte Denk- und Arbeitsweise zu etablieren, ist die zentrale Maßnahme, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Davon ist Valentino überzeugt. Bei TestingTime ist er für die kundenzentrierte Verzahnung von Marketing- und Vertriebsprozessen zuständig, um mit relevanten Inhalten positiv auf die Customer Experience einzuwirken. In seiner Freizeit haut Valentino regelmäßig in die Tasten, um seine Leidenschaft für computerbasierte Musikproduktion auszuleben.

Philip Stowe
Business Development Manager UK

Phil ist eine Sportlernatur und bereit, für seine Kunden Überdurchschnittliches zu leisten. Er wohnt an der Stadtgrenze von London, sodass er alle unsere Kunden schnell erreichen kann. Phil kümmert sich um unsere Kunden in Grossbritannien und ist im April 2018 zu uns gestossen. Er bringt mehr als 10 Jahre Erfahrung im Verkauf mit und hat in verschiedenen Branchen gearbeitet. Mit vollem Einsatz sorgt Phil dafür, dass seine Kunden für jedes Projekt die nötigen Testpersonen und Ergebnisse erhalten.

Lisa-Christina Winter
Senior User Researcher

Das einzige was Lisa aufregender findet als Data Science und die menschliche Psyche, ist eine Kombination aus beidem. Lisa besitzt eine Leidenschaft für experimentelles Design und Statistik und liebt es «verborgene Schätze» im Daten-Meer zu finden, was sie zu einem begeisterten User Researcher macht. Wenn sie sich nicht gerade der Arbeit bei TestingTime oder ihrem Hobby «Growth Hacking» widmet, hört (und macht) Lisa gerne Musik, liest oder besucht ihre Familie im wunderschönen Graz, wo sie im November 2017 im Bereich der allgemeinen Psychologie («Cognitive Psychology») an der Karl-Franzens-Universität promoviert hat.

Darko Veljaca
Head of Growth

Wachstum zu generieren ist die oberste Maxime von Darko Veljaca. Als Head of Growth ist er das Bindeglied zwischen Marketing und Sales. Mit seinen Erfahrungen als Unternehmer und eidg. dipl. Marketingleiter versteht er, wie wichtig das Zusammenspiel zwischen den Disziplinen von Marketing und Sales ist. Neben der Faszination für Unternehmenswachstum ist Darko auch Fan der NFL und sieht viele Parallelen zum Sport. Die datenbasierte Maximierung der einzelnen Teammitglieder führen sowohl im Sport, als auch im Sales und Marketing zu Erfolg und Wachstum.

Ion-Alexandru Ursachi
Software Engineer

Angetrieben durch seine Leidenschaft für Softwareentwicklung und seinen unermüdlichen Wissensdurst sucht Alex in Zürich nach neuen Herausforderungen. Die Entscheidung, sich dem Engineering-Team von TestingTime anzuschließen, fiel ihm leicht, zumal seine Kompetenzen und seine Persönlichkeit zum Team passen. 
Wenn Alex mal nicht programmiert, verbringt er am liebsten Zeit mit seiner Familie oder hört Musik. 
Alex besitzt einen Bachelor-Abschluss in Computerwissenschaft und war vor seiner Tätigkeit bei TestingTime rund acht Jahre als Software-Ingenieur tätig.

Corinne Schröttenthaler
Recruiterin

Corinne ist unser neuester Zuwachs im TestingTime Recruiting-Team. Nach einem längeren Abstecher in die spannende Welt des Retail, wo sie schlussendlich als Backstock Manager endete, war sie neben ihrem Studium der Visuellen Kommunikation verschrieben. Beides hat ihren Blick für verständliche, ansprechende Dialogsformen und eine rundum zufriedene Kundschaft geschärft. Zeichnen ist und bleibt ihr liebstes Hobby, und nebenbei erweitert sie stetig ihre Sammlung von antikem Schmuck.

Dominic Manwani
Product Manager

Dominics Mission ist es, die Brücke zwischen Mensch und Technologie zu schlagen. Er ist in London geboren, hat die digitale Welt für sich jedoch in Kopenhagen erschlossen, wo sich für ihn alles um nutzerorientierte Strategien drehte, die er für große und kleinere Unternehmen erarbeitete. Er besitzt einen Bachelor in Psychologie und einen Master in E-Business und nutzt diese smarte Kombination, um unsere Nutzer zu verstehen und ihnen optimale Lösungen zu liefern. Mit seinem Umzug nach Zürich möchte Dominic als Produktmanager zur Bereitstellung der besten Produktlösungen für TestingTime-Nutzer beitragen (und vielleicht auch Skifahren lernen).

Cosima Lefranc
Product Manager

Cosimas Aufgabe bei TestingTime ist es, ein rundum großartiges technologisches Produkt zu schaffen. Mit ihrer dualen Qualifikation im Bereich Business Intelligence und Quantitative Finance ist Cosima immer auf der Suche nach neuen datenbasierten Erkenntnissen aus unserer Produktnutzung. Sie liebt es, im direkten Kontakt mit unseren Nutzern zu stehen und neue Wege zu finden, um deren Erfolg weiter zu steigern. In ihrer Freizeit probiert sie jede nur denkbare App aus, spricht 3 Sprachen fließend und hat bereits mehr als 50 Länder bereist. Cosima hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und einen Master-Abschluss in Quantitative Finance von der Universität St. Gallen.

Pirashanth Ravichandran
Sales & Marketing Assistent

Einer für alle, alle für einen! So lautet der Leitsatz von Presh, sei es bei TestingTime oder in seiner Freizeit. Der Kontakt zu Menschen spielt für ihn eine zentrale Rolle. So auch in seiner Position als Sales und Marketing Assistent bei TestingTime, welche er neben seines Wirtschaftsstudiums an der Fachhochschule in Brugg ausübt. Er ist stets darauf fokussiert unseren Kunden nur das Beste zu bieten, denn zufriedene Kunden bilden das Fundament einer erfolgreichen Partnerschaft. In seiner Freizeit spielt er ausserdem gerne Fussball und weiss deshalb umso mehr die Bedeutung von Teamwork zu schätzen.

Rat der Weisheit

Wir sind sehr stolz, bekannte Namen und Gesichter aus der Szene mit im Boot zu haben. Als Startupgründer macht man viele Dinge das erste Mal. Menschen beiziehen zu können, die ähnliche Herausforderungen in der Vergangenheit gemeistert haben, ist für uns sehr wertvoll.

Picture: Mark Sandmeier - Verwaltungsrat TestingTime
Mark Sandmeier
Verwaltungsratsmitglied

Im 2015 hat Mark als Investor in TestingTime's ersten Finanzierungsrunde partizipiert. Das Gründerteam freute sich umso mehr, als Mark sich entschied, dem Verwaltungsrat beizutreten. Sein riesiger Erfahrungsschatz als ehemaliger CEO der JobCloud AG (jobs.ch) hilft der TestingTime enorm, die richtigen Weichen zum richtigen Zeitpunkt zu stellen. Mark berät auch andere Startups und ist seit Herbst 2016 als Startup CEO bei der Picstars AG tätig.

Picture of Eric Reiss - Advisor at TestingTime
Eric Reiss
Advisory Board Member

Der erste Usability-Test unseres Business Advisors, Eric Reiss, fand im Alter von 3 Jahren statt, als er seine Mutter davon überzeugte, sein Schaukelpferd anzupassen, weil es ihn ins Knie drückte. Seither hat er Dinge nie mehr so akzeptiert, wie sie sind, sondern hat immer hart daran gearbeitet, sie zu verbessern. Heute ist er ein international anerkannter Experte in den Bereichen Usability und User Experience. Sein Bestseller “Usable Usability” ist in vier Sprachen erhältlich – Englisch, Deutsch, Chinesisch, und Japanisch.

Helge Meichssner
Helge Meichssner
Advisory Board Member

Um die zweite Finanzierungsrunde und damit das weitere Wachstum von TestingTime zu sichern, hat uns Helge Meichssner tatkräftig unterstützt und ist jetzt als Advisor für alle Finanzthemen tätig. Zahlen und Prozesse bestimmten auch bisher die Karriere von Helge in Führungsrollen in den Bereichen Finanzen, Operations und Business Development von globalen IT- und Pharmaunternehmen.