Über uns

TestingTime ist ein Schweizer Startup, das Testpersonen für User Research und Marktforschung vermittelt. Der Name TestingTime findet seinen Ursprung in „Teatime“, eine leichte Zwischenmahlzeit, die in England regelmässig am späten Nachmittag genossen wird. Obwohl in der Schweiz die „Teatime“ nicht geläufig ist, haben uns die Charakteristika leicht und regelmässig für die „User Research“-Welt inspiriert.

„It’s TestingTime!“ ist unser täglicher Aufruf an Tausende von Testpersonen, an spannenden Benutzertests, Interviews, Fokusgruppen oder Online-Umfragen teilzunehmen. UBS, Zalando, SBB, Trivago u.v.m. lernen mit unserem Pool bereits heute die wahren Bedürfnisse ihrer (potentiellen) Kunden kennen. Die Nutzerzufriedenheit wird durch verbesserte Produkte und Dienstleistungen spürbar gesteigert und die Konkurrenzfähigkeit auf dem Markt gestärkt.

Einst als Teilzeitprojekt gestartet, konnte dank schnellem Wachstum Anfang 2015 die TestingTime AG gegründet werden. Das Commitment wurde im August 2015 mit einer beachtlichen Finanzierungsrunde durch investiere.ch besiegelt. Wir sind heute ein versatiles und fokussiertes Team von 9 passionierten MitarbeiterInnen. Mit viel Herzblut treiben wir die Realisierung unserer Vision an, unbegrenzten Zugang zu jeder Zielgruppe zu ermöglichen.

Reto Lämmler - CEO and Founder at TestingTime
Reto Lämmler
Co-Founder und CEO

Früh und oft testen, ist Reto's Leitfaden zu gutem Interaction Design. TestingTime hat er anfangs 2013 gestartet, die Vision stets im Blick, führt er als CEO die Mission des Startups an. Zuvor arbeitete Reto mit seiner 58rocks GmbH als Interaction-Designer und Usability-Berater. Bei doodle.com sammelte er als VP Product Management internationale Startup-Erfahrung. Reto besitzt einen MAS in Interaction Design sowie einen BS in Computer Science.

Oli Ganz - CTO and Founder at TestingTime
Oliver Ganz
Co-Founder und CTO

Oli, ein klassischer Fullstack-Ninja, ist anfangs 2015 als weiteres Gründungsmitglied TestingTime beigetreten. Als TestingTime's neuer CTO ist er verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb der Plattform sowie den weiteren Wachstum des Testpersonen-Pools. Er arbeitete zuvor für doodle.com und half der Firma von fünf auf dreissig Millionen Nutzer zu wachsen. Oli besitzt einen Master in Computer Science.

Eva Bottana - Head of Recruiting at TestingTime
Eva Bottana
Head of Recruiting

Zwar ohne Cape und Maske, dafür mit Stil und Herzblut stellt Eva seit Mitte 2015 als erste Mitarbeiterin von TestingTime ihre Superkräfte als Recruiter Hero unter Beweis. Auf der Suche nach neuen Heldentaten kümmert sie sich nun um die Bestellungen der Kunden sowie um die Betreuung unserer Testpersonen. Spätestens mit ihrer Erstausbildung als Medizinische Masseurin mit eidg. FA hat sie jegliche Berührungsängste zu Menschen verloren. Zudem war sie im Office Management der damaligen Praxis tätig.

Carole Meier - Product Manager at TestingTime
Carole Meier
Product Manager

Nutzerfreundliche Produkte machen Carole genau so glücklich wie Katzenvideos und Schokolade. Mit viel Kreativität und einer geballten Ladung Neugierde sucht sie nach Möglichkeiten TestingTime noch knackiger zu machen, um tausende von spannenden Menschen in den Tester-Pool zu bringen. Spätestens während ihrer Zeit in Kopenhagen, hat sie sich restlos in Skandinavisches Design verliebt. In Dänemark hat sie digitale Produkte gestaltet und getestet und sich dabei UCD Fähigkeiten antrainiert. Carole hat einen Bachelor in Design Management.

Nick Dima - Software Engineer at TestingTime
Nick Dhima
Software Engineer

Ein One-way-Ticket und 2 Reisekoffer brachten Nick auf direktem Weg von Athen nach Zürich, um Teil des Core-Engineering-Teams zu werden. Grosses Wissen und Erfahrung bezüglich Cloud-Diensten hilft TestingTime ein skalierbares und zuverlässiges System zu entwickeln und zu betreiben. Nick besitzt einen Master in Computer Science des Polytechnikum von Thessaly.

Ahmet Sakali - Sales at TestingTime
Ahmet Sakali
Senior Business Consultant

Easy to handle, ready to deliver - das gilt für TestingTime aber auch für Ahmet. Als unser Sales Representative ist er die Schnittstelle zu all denjenigen, die einen einfachen und schnellen Zugang zu Testpersonen für reale Benutzerfeedbacks erhalten möchten. Zuvor hat er sein Wirtschaftstudium absolviert und bei einem IT-Dienstleister als Teamleiter im Account Management gearbeitet.

Stefan Rageth - Sales at TestingTime
Stefan Rageth
European Growth Hacker

Bevor man etwas nicht ausprobiert hat, kann man es nicht beurteilen - genauso sieht Stefan User-Experience und auch sein Leben. Von Schauspiel, über Musik, Sport, und Kochen probiert er alles aus, immer auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Bei TestingTime ist Stefan für das europäische Wachstum zuständig, damit die User-Experience nicht nur in der Schweiz besser wird. Vorher trieb Stefan in London und Amsterdam den schweizer Markteintritt eines Fintech-Startup’s voran.

Sandro Meyer - Online Marketing Manager at TestingTime
Sandro Meyer
Online Marketing Manager

Höre zu und lerne. Sandro lebt dieses Mantra als Customer Advocate bei TestingTime und im Privaten als passionierter Leser, Traveler, und Koch. Als Online Marketing Manager, ist er verantwortlich für das internationale Wachstum des Unternehmens und stellt sicher, dass unseren Kunden alle Ressourcen zur Verfügung stehen, um wirkungsvolle User Tests durchzuführen. Zuvor hat Sandro zwei Jahre bei Apple sein Marketing Handwerk erlernt und später als Marketingleiter des Schweizer Startups flatev die kulinarische Welt revolutioniert. Sandro absolvierte zudem einen BSc in International Management.

Profilbild von Noelia Martinez, Recruiter Hero von TestingTime
Noelia Martínez Celorio
Recruiter Hero

Durch einen unkonventionellen beruflichen Werdegang, von der Mitarbeit mit Fischern für ein öko-touristisches Projekt in Mexiko und der Führung von Teams bei einem Kosmetik-Unternehmen in der Schweiz, konnte Noelia viel über den Umgang mit Menschen lernen. Als kontaktfreudige Person, unterstützt sie die Bestellungsabwicklung und die Betreuung unserer Testpersonen, um die höchste Qualität beim internen Rekrutierungsprozess zu liefern. Musik und Sprachen sind ihre Leidenschaft. Noelia besitzt zudem einen Bachelor in Marketing und ein CAS in Online-Marketing und E-Commerce.

Romana Trajkovska - Management Assistant at TestingTime
Romana Trajkovska
Management Assistant

Als klassische Mittelfeldstrategin, weiss Romana ihr Team in allen Belangen zu unterstützen. Sie hat die kaufmännische Ausbildung im E-Profil absolviert. Ihre Aufgabe ist es, den entscheidenden Pass zu spielen, um danach das Ziel zu erreichen. Bei TestingTime ist sie zuständig für jegliche administrativen Aufgaben, das Rechnungswesen und die Reiseplanung / Eventorganisation. Wenn sie im Fussball das Tor nicht trifft, ist es vorbei. Hier aber sucht sie nach Lösungen und setzt alles daran, die Abläufe so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Rat der Weisheit

Wir sind sehr stolz, bekannte Namen und Gesichter aus der Szene mit im Boot zu haben. Als Startupgründer macht man viele Dinge das erste Mal. Menschen beiziehen zu können, die ähnliche Herausforderungen in der Vergangenheit gemeistert haben, ist für uns sehr wertvoll.

Picture: Mark Sandmeier - Verwaltungsrat TestingTime
Mark Sandmeier
Verwaltungsratsmitglied

Im 2015 hat Mark als Investor in TestingTime's ersten Finanzierungsrunde partizipiert. Das Gründerteam freute sich umso mehr, als Mark sich entschied, dem Verwaltungsrat beizutreten. Sein riesiger Erfahrungsschatz als ehemaliger CEO der JobCloud AG (jobs.ch) hilft der TestingTime enorm, die richtigen Weichen zum richtigen Zeitpunkt zu stellen. Mark berät auch andere Startups und ist seit Herbst 2016 als Startup CEO bei der Picstars AG tätig.

Picture of Eric Reiss - Advisor at TestingTime
Eric Reiss
Advisory Board Member

Der erste Usability-Test unseres Business Advisors, Eric Reiss, fand im Alter von 3 Jahren statt, als er seine Mutter davon überzeugte, sein Schaukelpferd anzupassen, weil es ihn ins Knie drückte. Seither hat er Dinge nie mehr so akzeptiert, wie sie sind, sondern hat immer hart daran gearbeitet, sie zu verbessern. Heute ist er ein international anerkannter Experte in den Bereichen Usability und User Experience. Sein Bestseller “Usable Usability” ist in vier Sprachen erhältlich – Englisch, Deutsch, Chinesisch, und Japanisch.