UX ROI London – 18. April 2018 – London

 

Es geht los mit einem Paukenschlag – TestingTime ist ab April auch in London zuhause und wir sagen Hi London mit einem Meetup zu einem extrem spannenden Thema. Zwei Speaker und die Londoner UX Szene werden sich dem ‘Return on Investment’ hingeben. Mehr Infos dazu? Reto informiert euch gerne!

 

UX Camp Switzerland – 05. Mai – Zürich

 

Das UX Camp in Zürich geht in die 5. Runde und ich gehe nicht davon aus, dass es diesmal weniger interessant und spassig wird als bei den letzten Malen. Die Teilnehmer sind aktiv dabei, die Schnittstelle ist User Experience Design, es werden neue Ansätze und Ideen aufgeworfen, diskutiert, analysiert, neue Perspektiven kommen auf und es wird ein Spass – was will man mehr. Danke und auf weitere 5 Jahre UXCampCH!

 

beyond Tellerrand – 07.-09. Mai / 05.-07. November – Düsseldorf/Berlin

Beyond Tellerrand

Du hast die erste Münchner beyond Tellerrand im Januar verpasst und möchtest trotzdem über den Telerrand hinaus blicken? Marc Thiele & Crew bieten glücklicherweise zwei weitere Möglichkeiten – im Mai in Düsseldorf und im November in Berlin. Meine Empfehlung: geht zu beiden Events, es lohnt sich!

 

UX London – 23.-25. Mai – London

 

Ende Mai feiert die UX London ihr 10. Jubiläum. Wie ich gelesen habe soll dieses Jahr wieder niemand nach Hause gehen ohne neue Inspiration mitgenommen zu haben. Ausserdem darf man sich darauf einstellen die 10 Jahre gebührend zu feiern. Klingt vielversprechend. Wir feiern mit und laden gerne auch zu einem Besuch in unserem London Office ein.

 

Webinale – 04.-08. Juni – Berlin

 

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Ja, TestingTime Office #3 wird im Juni in Berlin eröffnen! Ein Meetup veranstalten wir diesmal nicht und freuen uns stattdessen auf die Webinale. Digitale Professionals verschiedenster Branchen und Bereiche werden vertreten sein und ich freue mich riesig auf viel spannenden Erfahrungsaustausch.

 

User Research Strat London – 21.-22. Juni – London

 

Erneut London, in diesem Fall weniger generell, sondern mit einem scharfen Fokus. Von UX Researchern für UX Researcher. Die erste Veranstaltung 2017 war ein voller Erfolg, 2018 soll das nochmal toppen. Worum es geht und wieso das Thema extrem spannend ist brauche ich nicht aufzuführen. Well played User Research London!

 

UIG Tagung – 03. Juli – Mannheim

 

Barcamp, Lightning Talks, ROI – bei der UIG-Tagung wird es bodenständiger aber nicht weniger spannend. An der Uni Mannheim treffen Experten aus Wissenschaft und Praxis aufeinander und diskutieren veränderte Anforderungen durch Industrie 4.0,  neue Human-Computer-Interfaces sowie neue UUX-Ansätze. Interesse an Usability in Germany? Dann lass dir die Tagung Anfang Juli in Mannheim nicht entgehen.

 

Frontend Conf – 30.-31. August – Zürich

 

Die Frontend Conf gibt es bereits seit 2011 und hat sich in der Zwischenzeit zum Klassiker entwickelt. Entwickler, Researcher und Designer kommen zusammen und tauschen sich zum Bereich Web Technologien, Web Design und UX aus. Letztes Jahr hat mich Mike Montero mit seiner opening Keynote “How to Fight Fascism” umgehauen! Ich bin überzeugt davon, dass es dieses Jahr mindestens genauso inspirierend wird!

 

UX Design Awards – 31. August – 05. September – Berlin (IFA)

 

Jedes Jahr aufs Neue prämiert das Internationale Design Zentrum Berlin herausragendes UX Design. Zur Internationalen Funkausstellung (IFA) wird dann präsentiert wer was wie auf welche grossartige, elegante und nützliche Art und Weise gelöst hat. Anmeldungen werden noch bis zum 20. April angenommen, also hurry up!

 

Mensch und Computer – 02.-05. September – Dresden

 

Dieses Jahr geht es nach Dresden, auf dem Programm steht wieder der wissenschaftliche Track “Mensch-Computer-Interaktion” (MCI) und der Praktiker-Track “Usability Professionals” (UP). Entsprechend ist auch das Motto ausgerichtet, denn “Interaktion verbindet alle”, Mensch und Computer eben.

 

UX Day Mannheim – 11. Oktober – Mannheim

 

Beim UX Day in Mannheim profitiert man doppelt: zum einen bietet die Konferenz – bei der es um Austausch, Insights und Networking geht – einen rundum Überblick über User Experience in E-Commerce, Marketing und Industrie. Zum anderen gibt es die Masterclass, bei der in kleinen Gruppen Experten ihr Wissen zu den neuesten Methoden und Tools vermitteln.

 

World Usability Congress – 17.-18. Oktober – Graz

 

Der Oktober hat es in sich! Auch die Steiermark – um genau zu sein Graz, eine wunderschöne Stadt im Renaissance- und Barockstil – lockt Designer, Produktmanager, Developer aus ganz Europa, um sich gegenseitig in Sachen Benutzerfreundlichkeit zu inspirieren und up-to-date zu halten. Ja ganz genau, der WUC hört sich stark nach Pflichtveranstaltung an.

 

push.conference – 19.-20. Oktober – München

Push Conference - Munich

Und anschliessend bitte alle ab nach München, die nächste Pflichtveranstaltung wartet schon! Die letzten zwei push.conferences habe ich mir nicht entgehen lassen und bereue keine Sekunde. Versprochen, euch wird es auch so gehen! Ich jedenfalls werde dieses Jahr definitiv wieder am Start sein.

 

Research & Result – 24.-25. Oktober – München

Research & Results - München

Wir bleiben in München, bewegen uns allerdings vom UX hin zur Mafo. Die Research & Results ist nämlich die weltweit führende Messe für Marktforschung und darf nicht fehlen wenn man sich für das Thema interessiert. Diejenigen denen qualitative und quantitative Marktforschung ein Begriff ist, kommen auf ihre Kosten. Der Eintritt ist kostenlos und die Workshops heiss begehrt.

 

World Usability Day – 08. November – weltweit / RoX Konferenz – 08. November – Wien

World Usability Day München

Seit 2005 findet es jedes Jahr Anfang November der World Usability Day statt. Mit dabei sind 76 Veranstaltungen in 29 Ländern, die sich einem gemeinsamen Motto widmen. Noch steht für dieses Jahr kein Motto fest (Stand 03/18), die Erfahrung der letzten Jahre verspricht aber ein aktuelles Thema. Neben dem WUD in Rapperswil am Zürichsee, (danke ans HSR für die tolle Organisation!), möchte ich in diesem Jahr auch den WUD in Wien empfehlen. Denn im Rahmen der WUD wird auch die RoX Konferenz stattfinden und das Thema Return on eXperience näher bringen. Organisiert vom USECON Team, I like!